Vierhundert Tonnen Bordstein einhändig verlegt

Der Marinestützpunkt in Wilhelmshaven wird sukzessive für die neuen Aufgaben erweitert. Vorbereitend für die geplanten Gebäude legt die Firma Johann Bunte SE & Co. KG die Zuwegungen an. Im Moment werden zwei Kilometer Straße mit Hochborden, Absenkern und Rinnsteinen gebaut. Im Einsatz ist dabei auch das Vacu-Pallet-Mobil. Durch Vacuumtechnik ist es mit ihm möglich, auch 100 kg schwere Hochborde ohne Kraftaufwand zu verbauen. Auf die Strecke bezogen sind das etwa 400 t, die ohne körperlichen Aufwand bewegt werden. Welch große Entlastung für die Bauarbeiter.

Materialtransport und Verlegung kombiniert

Im Optimas Vacu-Pallet-Mobil ist die Vakuum-Schlauchhebetechnik mit einem Fahrwerk mit zwei Gummiketten kombiniert. Zwischen den Ketten befindet sich eine Palettengabel, mithilfe derer die zu verlegenden, auf Paletten gestapelten Bordsteine (oder Absenker, Platten, Rinnsteine usw.) transportiert werden können. Man hat das Material also immer direkt an der Einbaustelle.

Dadurch, dass das Fahrwerk mit Gummiketten ausgerüstet ist, ist der Transport auch auf schwierigem Gelände möglich. Der Auslegerarm lässt sich um 360° schwenken und hat einen Arbeitsradius von drei Metern. In diesem Radius kann er bis zu 140 kg heben und bewegen. In einem eingeschränkten Radius bis zu 200 kg. Er ist knickbar, sodass auch entlang an Wänden, Buschreihen oder sozusagen um die Ecke gearbeitet werden kann.

Viele verschiedene Ansaugplatten

Für den Schlauchheber gibt es „unendlich“ viele verschiedene Saugplatten. Sie sind entsprechend der Vielfalt der Steine, Borde usw. lieferbar. Dadurch sind die Einsatzmöglichkeiten für das Vacu-Pallet-Mobil auch sehr umfänglich. Der Wechsel von unterschiedlichen Platten wird durch ein Schnellwechselsystem leicht gemacht. Das Vacu-Pallet-Mobil selbst wiegt 1.290 kg. Es kann mit der Palettengabel bis zu 1.600 Kilogramm Material bewegen. Angetrieben wird es von einem Hatz Dieselmotor Silent Pack mit 13 PS/9,6 KW, EU Stufe V und Betriebsstundenzähler. Der Transport des Vacu-Pallet-Mobil von Baustelle zu Baustelle ist sehr gut handhabbar. So sind die Transportmaße mit 2,26 m Länge, 1,85 m und 2,10 m Höhe durchaus so gehalten, dass das Mobil auf einem Anhänger gut untergebracht werden kann. Das vereinfacht die Logistik.  

Mast automatisch ausbalanciert - Fernbedienung

Der Mast ist eine technisch interessante Konstruktion. Zum Einsatz kann er innerhalb kürzester Zeit aufgestellt werden. Während der Arbeit wird er blitzschnell hydraulisch ausbalanciert. Das ist von besonderer Bedeutung, wenn schwere Betonelemente zum Beispiel in abfallendem Gelände verlegt werden. Optional ist das Ausbalancieren auch automatisch möglich.

Ebenso optimal ist die Fernbedienung. Der Vorteil ist, dass man stets im Arbeitsbereich vor der Maschine bleiben kann. Man muss nicht mehr den Weg um die Maschine herum zu den Steuerhebeln gehen. Das spart Laufstrecke und damit Zeit. Oder auch eine zweite Person, die die Bedienung übernimmt.

Positiv für Mitarbeiter - wirtschaftlich

Das Vacu-Pallet-Mobil ist die ideale Maschine, um körperschonend schwere Großformatplatten, Bordsteine o. a. bewegen und einbauen zu können. Der Mitarbeiter spürt dies deutlich. Das heißt, er spürt es eigentlich nicht. Denn er verlegt am Tag und in der Woche viele Tonnen Material. Aber Muskeln, Sehnen, Knochengerüst und Gelenke werden nicht belastet. Das ist ein deutliches Plus für die Gesundheit und eine gute Voraussetzung, um für viele Jahre fit zu bleiben. Weiterhin erhöht sich mit dem Einsatz dieser Maschine die Arbeitsgeschwindigkeit. Die Leistungskurve sinkt über den Tag und die Woche gesehen nicht ab. Man muss es einmal selbst ausprobiert haben, wie einfach Verlegearbeiten gerade von schwerem Material sein können.

Johann Bunte Papenburg

Die Firma Johann Bunte wurde 1872 gegründet. Im Laufe der Zeit ist sie stark gewachsen und hat heute über 2000 Mitarbeiter. Hauptstandort ist Papenburg im Emsland. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Niederlassungen in Deutschland und Polen. Das Unternehmen ist auf vielen Feldern aktiv. Dazu gehören Projektentwicklung, Ingenieurbau, Brückenbau, Wasserbau, Straßenbau u. a.. Herausragende Projekte im Laufe der Firmengeschichte sind zum Beispiel die Beteiligung am Bau des Jade-Weser-Ports, Ausbau der A 1 zwischen Bremen und Hamburg, das Schiffshebewerk in Niederfinow oder der Ausbau der A 3 zwischen Biebelried und Fürth. Viele andere Projekte mehr. Dabei achtet das Unternehmen immer auch darauf, maschinentechnisch hervorragend aufgestellt zu sein. So gehören eben auch Optimas Geräte zum Maschinenpark.